Der Gang eines Menschen sagt nichts über seinen Charakter aus

Von Laura Busch
21. August 2012

Ob sich jemand schnell und schneidig durch die Menschenmassen schlängelt oder ob ein Mensch eher gemütlich schlendert muss etwas mit dem Charakter zu tun haben, glauben viele. Doch der Gang des Menschen gibt keinerlei Auskunft über den Charakter, so Psychologen um John Thoresen.

Die Wissenschaftler, die am Department of Psychology der Durham University arbeiten, veröffentlichten ihre Ergebnisse im 124. Band von "Cognition". Den Tests und Befragungen, die die Forscher durchführten, ergaben, dass Personen, die schnell und raumgreifend gehen von anderen Menschen als abenteuerlustig, offen sowie vertrauenswürdig angesehen werden. Schlendernde und langsame Geher werden für launisch oder reizbar gehalten.

Mit weiteren Befragungen konnte dann herausgefunden werden, dass es zwischen den Bewegungsabläufen der gehenden Probanden und den ihnen zugeschriebenen Charaktereigenschaften keinen Zusammenhang gab.