Eier sind gut gegen hohen Blutdruck - dank des Eiweißbausteins Peptid RVPSL

Von Ingrid Neufeld
10. April 2013

Bluthochdruck lässt sich nicht nur mit Medikamenten senken. Forscher haben herausgefunden, dass sich Eiweiß blutdrucksenkend auswirkt. Denn Eiweiß birgt eine blutdrucksenkende Substanz, das ganz ähnlich wirkt wie das Medikament Captodril, wenn es niedrig dosiert ist.

Captodril ist ein ACE-Hemmer und findet bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Verwendung. Bei der Untersuchung stützten sich die Forscher auf den Eiweißbaustein Peptid RVPSL. Eine positive Wirkung war schon durch frühere Studien belegt.

Die Studie kann zu einer Aufwertung von Eiern als Lebensmittel beitragen. Denn bisher galt die Empfehlung, den Eierkonsum hinsichtlich eines erhöhten Cholesterinspiegels einzuschränken. Doch inzwischen zeigte sich, dass Eier den Cholesterinspiegel nicht unbedingt beeinflussen.