Eifersuchtsstudie: Welche Szenarien den Partner auf die Palme bringen

Von Katharina Cichosch
16. Juli 2012

Klar, trifft sich der Partner mit dem oder der Ex, so ist dies nicht unbedingt ein Grund zum Freuen. Doch welche Szenarien bringen den Partner eigentlich so richtig auf die Palme? Dieser Frage gingen Wissenschaftler Kevin Kniffin und sein Team von der US-amerikanischen Privathochschule Cornell University jetzt auf den Grund. In einer Studie befragten sie rund 80 Studenten derselben Hochschule, die allesamt im Alter zwischen 18 und 22 Jahren waren.

Zur Studie waren sowohl junge Männer wie auch Frauen eingeladen. Das Szenario, dem sie sich stellen mussten, war jeweils das Gleiche. Dabei sollten sich die Probanden vorstellen, dass ihr aktueller Partner Nachricht von seinem oder seiner Ex erhält und sich anschließend mit dieser oder diesem trifft bzw. anderweitig in Kontakt tritt. Anschließend sollten die Befragten bewerten, welche Aussage ihres aktuellen Partners sie am eifersüchtigsten machen würde.

Zur Auswahl standen dabei Szenarien wie ein gemeinsames Essen, eine gemeinsame Kaffeerunde oder ein schriftlicher Mail-Verkehr über rund eine Stunde. Das überraschende Ergebnis: Offenbar fanden die meisten Befragten ein gemeinsames Essen zwischen Partner und dessen Ex am schlimmsten - und zwar unabhängig davon, ob es sich hierbei um einen Mann oder eine Frau handelte. Als noch relativ unverfänglich gilt dabei der E-Mail-Verkehr. Nun wollen Kevin Kniffin und sein Team eventuell weitere Befragungen entwickeln, die noch spezifischer auf die Eifersuchtsursachen bei jungen Menschen je nach Alter, Geschlecht, Herkunft und kulturellem Hintergrund eingehen.