Eigenes Auto bei jungen Leuten laut einer Studie weniger gefragt

Von Ingo Krüger
4. Dezember 2012

Immer weniger junge Menschen leisten sich ein eigenes Auto. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. 56 Prozent der 18- bis 24-Jährigen verfügte im Jahre 2011 über ein eigenes Fahrzeug. 2003 lag die Quote noch bei 65 Prozent. Auch in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahre nahm die Zahl der Autobesitzer ab, von 80 Prozent im Jahre 2003 auf 70 Prozent im vergangenen Jahr.

Für viele junge Menschen sei das eigene Auto kein Statussymbol mehr, erklären Experten diesen Trend. Außerdem schauen sie pragmatisch auf Kosten und Nutzen und nutzen verstärkt öffentliche Verkehrsmittel, aber auch Leihfahrräder oder -autos. Viele verzichten auch wegen der hohen Benzinpreise auf ein Auto, da ihnen das Geld fehlt. Ein weiterer Grund ist der Parkplatzmangel gerade in Großstädten.

Anders verläuft die Entwicklung bei den Senioren. Dort erhöhte sich die Zahl der Autobesitzer von 67 Prozent im Jahre 2003 auf 77 Prozent 2011.