Ein anaphylaktischer Schock nach einer Impfung kommt nur sehr selten vor

Von Melanie Ruch
22. August 2012

Es kann passieren, dass der Körper nach einer Impfung extreme Reaktionen zeigt. Ein solcher anaphylaktischer Schock nach einer Impfung ist jedoch ein sehr seltenes Phänomen. Einer Statistik des University Hospitals in Southampton zufolge, wurden in Großbritannien und Irland zwischen 2008 und 2009 nur insgesamt 15 Fälle von vermeintlichen Anaphylaxien bei unter 16-Jährigen nach einer Impfung gemeldet.

Bei keinem der Betroffenen handelte es sich um einen Säugling oder ein Kleinkind. Bei sieben der Betroffenen wurde tatsächlich ein anaphylaktischer Schock diagnostiziert. Bei Vieren traten die Symptome erst rund 30 Minuten nach der Impfung auf. Sechs der Betroffenen mussten mit Volumensubstitution und Adrenalin behandelt werden.

Alle hatten sich von ihrer Anaphylaxie jedoch schnell wieder vollständig erholt.