Ein bekanntes Asthma-Medikament lässt auch die Kilos purzeln

Von Cornelia Scherpe
14. Februar 2013

Auch wenn es bereits diverse Mittel gegen überschüssiges Gewicht auf dem Markt gibt, boomt die Forschung in dieser Richtung. Viele Menschen wünschen sich, dass sie einfach ein Medikament einnehmen und schon verschwinden die unliebsamen Kilos ohne große Mühe. Die Suche nach solchen Mitteln ist schwierig, da man neue Stoffe immer erst ausgiebig testen muss. Nach erfolgreichen Tierversuchen stehen dann noch lange Studienreihen mit Probanden an, damit man potentielle Nebenwirkungen ermitteln kann.

Nun sorgt allerdings ein Medikament für Aufsehen. Amlexanox könnte sich bereits in kürzester Zeit als neue Diät-Pille etablieren. Bei diesem Mittel handelt es sich nämlich nicht um eine neue Wirkstoffzusammenstellung, sondern um ein bekanntes Asthma-Medikament. Dieses ist demnach bei Menschen schon gut erforscht und man kennt die potentiellen Risiken.

In den USA wird es nicht nur bei Asthma verschrieben, sondern auch bei Problemen mit Aphthen. Es wirkt entzündungshemmend und heilt daher die gereizte Mundschleimhaut. In einen Versuch mit Labortieren hat sich nun herausgestellt, dass Amlexanox aber noch eine dritte Wirkung hat. Man testete bei Mäusen, ob das Medikament gegen Entzündungen durch ungesundes Futter schützen kann und beobachtete dabei einen Nebeneffekt. Das Mittel schützte nicht nur davor, es half den schlanken Tieren auch trotz fettreicher Nahrung ein gesundes Körpergewicht zu bewahren.

Man arbeitete daraufhin noch einmal mit extra dicken Tieren und diese verloren unter der Einnahme des Medikaments sogar an Gewicht. Es linderten sich so auch Folgeerkrankungen wie eine Fettleber oder Diabetes. Nun soll umgehend getestet werden, ob diese Effekte auch auf den Menschen zu übertragen sind.