Pilzinfektionen im Mund durch Medikamente gegen Asthma

Pilzinfektionsrisiko - Bei der Inhalation von Kortison sollten einige Dinge beachtet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2010

Pilzinfektionen im Mund können durch bestimmte Medikamente, die gegen eine Lungenerkrankung oder Asthma verschrieben werden, verursacht werden, wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hinweist. Das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut (DAPI) hatte eine Auswertung diesbezüglich erstellt.

Wer bei Anwendung von Kortison einige Dinge beachtet, beugt vor

Bei den Medikamenten handelt es sich um sogenannte Glukokortikoide oder einfach als Kortison bekannt, die man inhaliert. So wurden im Jahr 2009 bei etwa 40.000 betroffenen Patienten neben diesem Medikament auch etwas gegen die Pilzerkrankung im Mund verschrieben.

Aber man kann diese Nebenwirkung verhindern, wenn man entweder vor einer Mahlzeit inhaliert oder nach dem Inhalieren den Mund mit Wasser ausspült. Durch das Kortison wird im Mund die natürliche Abwehrfunktion eingeschränkt, so dass sich die Pilze dann besser ansiedeln können.

Es kann aber auch beim Patienten liegen, der dies Mittel nicht richtig benutzt, so gibt es dafür bestimmte Techniken, die aber vom Präparat abhängen. Deshalb am besten den Apotheker oder Arzt befragen und sich die richtige Technik erklären lassen.