Ein bisschen Sport muss sein - Lebensverlängernde Wirkung bei maßvoller körperlicher Betätigung

Von Marion Selzer
12. November 2012

Wie amerikanische Studien belegen, reicht schon ein kleines bisschen Bewegung aus um das Leben zu verlängern.

Bei einer Untersuchung von über 650.00 Probanden ab einem Alter von 40 Jahren stellte sich heraus, dass bei denjenigen, die zweimal pro Woche moderaten Sport betrieben, die Lebenserwartung um 4,2 Jahre stieg im Vergleich zu der Gruppe, die keinen Sport absolvierte. Selbst bei einem Training von nur einmal die Woche wird das Leben um durchschnittlich 1,8 Jahre verlängert.

Besonders profitieren Übergewichtige von einem Mehr an Bewegung. Durch den Sport reduzierten sich ihre Risikofaktoren, daher dürfen sie sich im Schnitt über 6 Jahre mehr freuen als unsportliche Übergewichtige.