Ein Flamingo auf Abwegen - Angst vor Kältetod

Von Susanne Schwarz
2. November 2012

Im Sommer entfloh aus einem Zoo auf der nördlichsten Insel Japans Hokkaido ein Flamingo aus seinem Gehege. Das Tier hat sich an einem Brackwassersee niedergelassen, der etwas 80 km weit von seinem Heimatzoo entfernt liegt. Seitdem hätten die Wärter alles versucht, um den Vogel wieder einzufangen, wie Akihisa Kato aus dem Zoo beteuert.

Es wurden schon Versuche unternommen, einen anderen Flamingo anzubinden und den Ausreißer anzulocken, aber es gelang nicht. Taucher schlichen sich unter Wasser an, aber auch bei diesem Fangversuch konnte der Flamingo entkommen. Die Sorge geht nun dahin, dass der Winter naht und der Mittelmeervogel auf Grund der kalten Temperaturen sterben können.

Experten hegen die Hoffnung, dass das Tier anderen Zugvögeln folgt und in wärmere Gefilde entschwindet. Der Vorteil wäre, dass der Ausreißer den Winter überlebt, der Nachteil wäre der, dass die Suche auf Grund der hohen Kosten abgebrochen werden müsste.