Ein Frauenkopf für 6,3 Mio. Euro: Picasso in Paris unter dem Hammer

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juni 2012

Für die beeindruckende Summe von 6,3 Mio. wurde das Gemälde "Tête de Femme" von Pablo Picasso aus dem Jahr 1939 bei Sotheby’s in Paris versteigert, während das Bild "Sitzende Frau" für "nur" 3,4 Millionen Euro unter den Hammer kam. Beide Bilder zeigen die damalige Geliebte des spanischen Malers, die französische Fotografin Dora Maar. Der Preis für den "Frauenkopf" war auf etwa drei bis fünf Mio. Euro taxiert worden.

Eine Wertsteigerung erfuhr auch der amerikanische Künstlers Man Ray, für dessen Werk "Two-Faced Image" aus dem Jahr 1959 ein Sammler 2,4 Mio. Euro hinblätterte - so viel wie noch nie für ein Werk des Malers.

Insgesamt versteigerte Sotheby’s bei dieser Auktion Gemälde der modernen und impressionistischen Kunst im Wert von 20,7 Mio. Euro. Unter den Hammer waren neben Picasso und Ray mit Salvador Dalí, Claude Monet, Max Ernst und René Margritte weitere ganz große Maler des 19. Und 20.Jahrhunderts gekommen.