Ein friedliches und stressfreies Weihnachtsfest sollte geplant werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Dezember 2011

Damit das Weihnachtsfest friedlich und ohne Stress verlaufen kann, sollte man dies rechtzeitig planen, wie die Diplompsychologin Birgit Wiesemüller von der Gesellschaft für wissenschaftliche Geprächspsychotherapie (GwG) empfiehlt. So sollte auch die Frau und Mutter nicht nur die ganzen Feiertage in der Küche am Herd stehen, damit der Weihnachtsbraten auch gut gelingt, sondern es sollte genügend Zeit für Ruhe und besinnliche Momente mit der Familie vorhanden sein. Dabei könnten vielleicht auch die anderen Familienmitglieder eventuell in der Küche helfen.

Auch wenn jahrelang vielleicht alles nach einem vorgegebenen Ritual abgelaufen ist, so könnte sich ja diese Situation auch einmal ändern, denn die Kinder werden ja auch älter und dann sollten auch sie ihren eigenen Freiraum an den Festtagen haben. Im Vorfeld kann man auch schon planen, wer für das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes zuständig ist.

Sollteb es aer tatsächlich zu einem, hoffentlich nur kleinen, Streit kommen, so ist dies zwar auch keine Katastrophe, wie die Expertin meint. Dabei heißt es aber sich damit auseinanderzusetzen und auch einmal zuzuhören und dies gilt für jede Jahreszeit.