Ein Gähnen im Fernsehen steckt Schimpansen an

Von Viola Reinhardt
22. September 2009

Ein amerikanisches Experiment mit Schimpansen konnte aufzeigen, dass die Affen beim Anblick von gähnenden Zeichentrickhelden im Fernsehen anstecken lassen. Für dieses Experiment teilen die Forscher der Emory Universität insgesamt 24 Schimpansen in zwei Gruppen auf. In der Folge wurden ihnen computeranimierte Bilder von Affen gezeigt, was sich mit dem interessanten Ergebnis zeigte, dass die Affen nicht nur die Computeraffen imitierten, sondern sogar von deren Gähnen angesteckt wurden.

Schimpansen weisen empathische Fähigkeiten auf

Bei dem Vorgang des absichtlichen Gähnens werden laut der Wissenschaftler die gleichen Mechanismen aktiviert, die auch die Reaktionen auf Emotionen von anderen steuern. Die Ergebnisse dieses Experiments suggerieren, dass die Schimpansen eine Empathie für ihre "Artgenossen" entwickeln können, sich allerdings auch gleichzeitig bewusst sind, dass diese keine echten Affen darstellen.