Ein Gendefekt kann schwere Pilzinfektionen auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2013

Bei der tiefen Dermatophytose handelt es sich um eine seltene Pilzerkrankung, die einmal die Haut, Fuß- und Fingernägel sowie das Gewebe betreffen kann und sich in schweren Fällen auch auf die Lymphknoten und das zentrale Nervensystem ausdehnen kann, wo es dann lebensgefährlich ist.

Eine einfache und harmlose Form der Dermatophytose ist beispielsweise der Fuß- und Nagelpilz. Zu einer schweren (tiefen) Dermatophytose kommt es, wenn das Immunsystem zu schwach ist, was genetisch bedingt ist, wie Forscher nun herausfanden.

Dabei handelt es sich um das Protein CARD9, das durch eine Veränderung diese tiefe Dermatophytose auslöst.

Den Beweis dafür fanden die Forscher durch aufwendige Genuntersuchungen, wobei es aber gut möglich ist, dass dieser Immundefekt nicht direkt an die Nachkommen weitergeben wird, sondern erst in der Folgegeneration wieder auftreten kann.