Enzym spielt entscheidende Rolle bei Pilzinfektionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

Forscher der TU München haben entschlüsselt, wie der menschliche Abwehrmechanismus gegen gefährliche Pilzinfektionen funktioniert. In Untersuchungen zeigte sich, dass bei gesunden Menschen die Immunabwehr durch ein spezielles Enzym aktiviert wird, sobald Pilze von körpereigenen Rezeptoren aufgespürt werden.

Das Enzym namens Syk-Kinase lässt den Signalstoff Interleukin-1 ausschütten, der für die Abwehr der Erreger verantwortlich ist. Nach Angaben der Wissenschaftler können Pilzinfektionen für Krebskranke oder HIV-Infizierte lebensbedrohlich sein. Weitere Forschungen sollen nun prüfen, ob eine gezielte Ausschaltung des Enzyms eine neue Therapiemöglichkeit gegen Erkrankungen wie Rheuma darstellen könnte.