Ein gesunder Rücken dank dem Training für die tiefen Rückenmuskeln

Eine kleine Rotation mit den Unterarmen ist für das Training dieser Muskeln sehr effektiv

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Rückenschmerzen sind in Deutschland mittlerweile eine wahre Volkskrankheit, dabei muss nur jeder selbst aktiv werden um dem Leid zu entsagen, denn das richtige Training ist das A und O für einen gesunden Rücken.

Doch dabei geht es weniger um die großen Muskelstränge, die im Rücken verlaufen, als vielmehr um die zahlreichen kleinen, tief innen liegenden Muskeln, die zwischen jedem einzelnen Wirbel liegen.

Die kleinsten Muskeln sorgen für Stabilität

Fast 150 Muskeln im menschlichen Körper sind direkt mit der Wirbelsäule verbunden und helfen ihr in ihrer Funktion. Damit diese Funktionalität uneingeschränkt bleibt, müssen die Muskeln regelmäßig trainiert werden, vor allem die kleinsten von ihnen, da diese direkt an den Wirbeln liegen und dort für Stabilität sorgen.

Beispielübung

Um mit dem Training bis zu dieser Muskelgruppe vorzudringen, nennt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln kleine Rotationen mit den Unterarmen als besonders wirkungsvoll. Dabei stellt man sich schulterbreit, mit leicht gebeugten Beinen hin.

Die Arme werden flach an den Körper gelegt. Anschließend sollen die Unterarme im 90 Grad Winkel zum Körper nach vorne gerichtet werden, die Ellenbogen bleiben aber am Körper. Jetzt sollen die Unterarme für etwa 20 Sekunden schnelle Rotationsbewegungen ausführen.