Ein gesundes Gewicht in der Schwangerschaft - leichte Diäten sind erlaubt

Von Cornelia Scherpe
29. Mai 2012

Viele Frauen stört es doch sehr, wenn während der Schwangerschaft die Waage immer größere Zahlen anzeigt. Zum einen ist das natürlich das Baby, das immer größer wird, doch zum anderen nimmt auch die Frau selbst einige Kilo zu. Das ist ganz normal und sollte keinen beunruhigen. Auf keinen Fall sollte man mit einer plötzlichen Diät beginnen. In der Schwangerschaft sind solche Kuren tabu, denn der Fötus kann darunter leiden. Wer genau auf sein Gewicht achten will und ein möglichst gesundes Schwangerschaftsgewicht wünscht, der sollte einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten. Die wirklich überschüssigen Kilos eignet man sich bei Heißhunger an. Statt jeden Tag Schokolade und co. zu essen, ist ein gesunde Ernährung angebracht.

Kommt es aber dennoch zu starkem Übergewicht während der Schwangerschaft, sollte Hilfe beim Arzt gesucht werden. Adipöse Zustände sind auf jeden Fall zu vermeiden, denn diverse Studien haben bereits gezeigt, dass Übergewicht dem Kind schaden kann und das Risiko für Fehl- und Frühgeburten erhöht. In manchen Fällen ist dann eine sanfte Diät besser, allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht. In einer Meta-Studie mit 7.000 zeigte sich, dass durch eine solche Diät das Gewicht um bis zu vier Kilo fallen kann. Wer dagegen nur moderaten Sport treibt, verliert gerade einmal 0,7 Kilo. Nur die bewusste und vom Arzt kontrollierte Kost senkt das Gewicht schonend. Dadurch wird dann auch das Risiko auf Schwangerschaftsdiabetes um direkt 60 Prozent verringert.