Ein Hai wird zum Retter in See-Not

Von Susanne Schwarz
17. September 2012

Toakai Teitoi trieb bereits seit ungefähr 15 Wochen in einem Boot auf dem pazifischen Ozean. Der Mann stammt aus dem Inselstaat mit Namen Kiribati. Er habe in dem Boot, dass keinen Antrieb mehr hatte, geschlafen, als er von einem großen Hai angestubst wurde. Dadurch, dass das 2 Meter lange Tier das Boot immer wieder angestoßen hat, ist der Mann erwacht und entdeckte ein Fischerboot, das daraufhin zu seiner Rettung wurde.

Die Tour mit dem Boot sollte von der Stadt Tarawa, bis zur Heimatinsel des Mannes, Maiana, gehen. Der 41-Jährige brach gemeinsam mit seinem Schwager auf. Der Schwager (52) sei verstorben, da er total ausgetrocknet war, berichtet Teitoi. Kurz nach dem Tod des Mannes regnete es stark, sodass die Wasservorräte wieder ausreichten. Zum Essen gab es Fisch aus dem Meer.

Die Rettung durch das Fischerboot erfolgte am 11. September. Das Boot stammte von den Marshall-Inseln und nahm den erschöpften Mann auf. Das Erste, wonach dem Geretteten war, war eine Zigarette.