Ein Hoch auf die weibliche Figur: Designer arbeiten wieder mehr mit Etuikleidern

Von Laura Busch
21. September 2012

Etuikleider sind der Inbegriff der Weiblichkeit, denn klassischerweise sind sie relativ figurbetont und gehen bis zum Knie. Doch wie viel Ausschnitt man zeigen will und wie lang der Rock gehen darf, ist durchaus variabel und deswegen ist der Schnitt nicht nur etwas für sehr dünne Frauen.

Christina Hendricks zeigt in der Serie "Mad Men" etwa regelmäßig, wie man auch mit einer sehr kurvigen Figur figurbetonte Kleider gut tragen kann. Auch dass die Kleider immer ärmellos sind, ist zwar die Regel, es gibt jedoch auch Designer, die die Ausnahme vorgelegt haben, so dass diese Kleider auf von Frauen mit kräftigeren Armen getragen werden können.

Je nach dem, wie man ein Etuikleid styled, ist es das perfekte Outfit für das Büro, denn es wirkt seriös und weiblich, ohne dabei zu sexy zu sein. Für den Abend-Look kommen ein paar Accessoires und schicke High Heels dazu und schon verwandelt sich das Kleid in einen echten Hingucker.

Designer beziehungsweise Labels, die das Etuikleid in dieser Saison schon präsentiert haben sind etwa "Gerry Weber" und "Ecru".