Ein Impfstoff gegen Hepatitis C - Pilotversuch an Menschen erfolgreich

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Auf der ganzen Welt leiden etwa 160 Millionen an Heptatis C. Vermutlich ist die Dunkelziffer noch um einiges höher, da man nicht unbedingt sofort merkt, wenn man den Virus in sich trägt. Bisher gibt es keine Heilung für Infizierte und die Träger von Hepatitis C erleiden mit den Jahren oft bedenkliche Leberschäden. Im schlimmsten Fall ist eine Leberzirrhose die Folge. Dies betrifft gut 20 Prozent aller Infizierten.

Doch nun gibt es dank einer Studie neue Hoffnung auf Heilung. Eine Pilotstudie hat nun zum ersten Mal einen neuen Impfstoff gegen Hepatitis C an den ersten Freiwilligen getestet. Die Probanden vertrugen nicht nur die Impfung gut, es scheint auch zu wirken. Die Forschung ist begeistert.

Man arbeitete hier zum ersten Mal mit einem Impfstoff, der aus infizierten Schimpansen gewonnen wurde. Die Affen waren mit Hepatitis C infiziert und im Labor entnahm man den Tieren einige Erreger aus dem Körper. Die Viren wurden nun genetisch verändert und so abgeschwächt, dass sie beim Kontakt mit dem Menschen dem Immunsystem eine Chance geben, sich zu wehren und immun zu werden.

Freiwillige ließen diesen neuen Impfstoff an sich testen und tatsächlich wurde ihr Immunsystem mobil. Wie wirksam die Impfung aber auf Dauer wirklich ist, muss die Langzeitbetrachtung zeigen.