Neue Therapiemöglichkeit bei chronischer Hepatitis C - die Viren reagieren auf Polymerasehemmer

Von Cornelia Scherpe
26. Juli 2011

Eine chronische Hepatitis C wird gegenwärtig vor allen Dingen mit zwei Medikamenten behandelt: Telaprevir und Boceprevir. Zu diesen Mitteln könnte sich nun bald ein weiteres gesellen. Studien haben ergeben, dass auch Polymerasehemmer die Viren bekämpfen können. Der Vorteil dieser Medikamente: sie gelten als wesentlich verträglicher. Die Standardtherapien sind derzeit leider noch reich an Nebenwirkungen.

32 Probanden, die an Hepatitis C litten, ließen sich mit der neuen Methode behandeln. Die Patienten erhielten dabei auch verschiedene Dosierungen und wurden mit einer Placebogruppe verglichen. Je nach Dosierung verschwanden die Viren unterschiedlich schnell, insgesamt reagierten sie aber immer mit einem Absterben auf das verabreichte Mittel. Die zu beobachteten Nebenwirkungen fielen dabei relativ harmlos aus. Neben Kopfschmerzen bemerkten einige Probanden Blähungen, jedoch hielt beides nicht lange vor.