Ein kurzes automobiles Leben - Diese Modelle rollen nicht mehr von den Bändern

Von Max Staender
8. Januar 2014

Seit dem letzten Jahr haben zahlreiche Autobauer die Produktion einiger Modelle eingestellt, darunter auch Aston Martin und dessen Cygnet.

Erst 2011 hatte der britische Luxusautobauer den Kleinwagen auf Basis des Toyota iQ als Camouflage-Projekt auf den Markt gebracht, womit man den doch recht hohen Flottenverbrauch zu senken versuchte.

Allerdings verkauften die Briten statt der angepeilten 4000 Einheiten gerade mal 150 Modelle des 98 PS starken Stadtflitzers zum Mindestpreis von stolzen 38.000 Euro, woraufhin Aston Martin die Produktion im letzten Jahr stillschweigend stoppte.

Auch die Franzosen rudern zurück

Auch der auf dem Twingo basierende Renault Wind als Klappdach-Cabrio konnte die Kundschaft nach drei Jahren nicht überzeugen, sodass die Franzosen im vergangenen Sommer die Reißleine zogen.

Ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Volvo C70 als Cabrio, dessen Produktion sich mit rund 10.000 Einheiten als nicht wirtschaftlich erwies. Da der Trend bei den SUV´s inzwischen zu etwas handlicheren Formaten geht, schlug im vergangenen September auch das letzte Stündchen für den Mazda CX-7.