Ein längeres Leben durch Genvariante des Dopamin-Rezeptors

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2013

Forscher fanden bei einer Studie heraus, dass eine Genvariante des Dopamin-Rezeptors das Leben verlängern könnte. Im Volksmund wird das Dopamin auch als Glückshormon bezeichnet.

Verantwortlich könnte laut der Studie die Genvariante "DRD4 7R"-Allel" sein, die dafür sorgt, dass bestimmte Menschen sich stärker auch für soziale Aufgaben engagieren. Aber schon früher stellte man auch fest, dass diese Variante auch eventuell mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) zusammenhängt.

Bei der Studie nahmen 310 Personen teil, die alle älter als 90 Jahre waren, und zwei Drittel von den Teilnehmern hatten auch diese Genvariante. Bei Befragungen stellte sich außerdem heraus, dass diese Senioren sich auch häufiger körperlich fit hielten.