Verlängertes Leben: Forscher nah dran an der Wunderpille

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2009

Seit Jahrzehnten ist die Forschung damit beschäftigt, ein Mittel zu finden, das das Leben von Säugetieren verlängert. Nun scheinen Wissenschaftler aus den USA vor dem großen Durchbruch zu stehen.

In Laborversuchen wandten sie an Mäusen den Wirkstoff Rapamycin an, der normalerweise bei Transplantationen zur Unterdrückung von Immunreaktionen verwendet wird. Es zeigte sich, dass die Tiere nach Verabreichung einer Dosis Rapamycin eine um acht bis 14 Prozent erhöhte Lebenserwartung aufwiesen.

Bislang ist eine Übertragung auf den Menschen noch nicht möglich, da das Mittel das Immunsystem noch zu stark beeinträchtigt. Weitere Forschungen sollen allerdings dafür sorgen, dass Rapamycin in naher Zukunft auch am Menschen ausprobiert werden kann.