Ein Leben unter Palmen - exotische Pflanzen für Zuhause

Von Jutta Baur
23. Dezember 2011

Die graue Jahreszeit unter Palmen zu verbringen, hört sich sehr verlockend an. Doch leider kann man in der Regel nicht einfach für drei Monate in die Karibik entschwinden, um das tropische Ambiente zu genießen. Was liegt da näher, als sich die Palmen nach Hause zu holen. Mittlerweile gibt es ein großes Angebot an Topfware. Doch Vorsicht: Nicht alle Palmen gedeihen überall gleich gut. Ihre Ansprüche sind oft andere, als man ihnen in einer Wohnung bieten kann. Mit den Tipps von Pflanzenexperten hat man mehr Freude an seinen tropischen Mitbewohnern.

Wolfgang Kawollek, Technischer Leiter der Versuchsanlagen der Uni Kassel, empfiehlt auf die richtige Raumtemperatur zu achten. Weniger als 15 Grad sollten es nicht sein. Allenfalls Gebirgspalmen ist ein kühlerer Standort angenehm. Die Chinesische Hanfpalme oder die europäische Zwergpalme sind Vertreter dieser Sorte.

Till Hägele, der in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens in München arbeitet, weiß, dass Palmen, entgegen üblicher Annahmen, sehr lichthungrig sind. Sie bräuchten zum Gedeihen ein Fenster, das keinesfalls in Richtung Norden zeigt. Aber auch hier gibt es Sonderfälle. So darf eine Bergpalme keine starke Sonne bekommen. Ihre Wedel würden dabei verbrennen. Am besten hilft man mit einer künstlichen Beleuchtung nach, ergänzt Kawollek. Pflanzenleuchten könnten die nötigen 1000 Lux erzeugen.

Schließlich spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Mindestens 40 Prozent sind angemessen. Fischschwanzpalmen brauchen noch mehr. Unter 50 Prozent gedeihen sie nur schlecht. Werden die Spitzen der Blätter braun, spricht das für zu trockene Luft. Luftbefeuchter in Form von Brunnen helfen den Palmen dauerhaft gute Lebensbedingungen zu geben.

Bei der Düngung ist Langzeitdünger ideal. Er wirkt über mehreren Monate. So kann man ihn weder vergessen, noch durch zu häufiges Düngen die Pflanze überversorgen.

Für Palmenliebhaber gibt es derzeit noch bis zum 26. Februar eine Ausstellung in Berlin-Dahlem. Unter dem Motto "Die Welt der Palmen" werden im Freiland, wie auch in Gewächshäusern viele Varietäten gezeigt. Geöffnet ist von 10 Uhr bis 18 Uhr.