Ein paar Fakten zur Maracuja

Von Heidi Albrecht
19. September 2013

Durch ihre Größe besticht die zierliche Frucht wohl eher nicht. Dafür punktet sie in vielen anderen Bereichen. Die Maracuja ist vielen besser bekannt als Passionsfrucht. Die Blüten dieser Pflanzen gelten als besonders schön.

Die Frucht, also die Maracuja selber sieht eher unscheinbar aus. Lila bis dunkelbraun und oftmals recht schrumplig ist sie optisch ein Reinfall. Das Innere jedoch kann sich sehen lassen. Das Fruchtfleisch ist angenehm säuerlich und fruchtig. Man sagt der Maracuja nach, dass sie eine beruhigende und schlaffördernde Wirkung habe. Der hohe Vitamin C Anteil sorgt für gute Abwehrkräfte.

Um beim Kauf nichts falsch zu machen, sollte man unbedingt auf Druckstellen achten. Diese dann lieber liegen lassen. Ist die Maracuja sehr schrumplig, ist das nur ein Zeichen dafür, dass sie besonders reif und daher sehr süß ist. Maracuja schmecken pur, aber auch in Joghurt, an Salaten und als Gelee sind sie eine willkommene Abwechslung in jeder Küche.

Im Kühlschrank können diese Früchte im übrigen bis zu zwei Wochen problemlos gelagert werden.