Ein Riesen-Diamant sucht neue Besitzerin

Von Marion Selzer
11. November 2011

Der Diamant "Sun Drop", einer der größten in der Welt, wird in Kürze im Auktionshaus Sotheby´s versteigert. Dieser birnenförmige und daumengroße Juwel ist 110 Karat schwer und sein Wert wird auf etwa 11 Millionen Euro geschätzt. Am kommenden Dienstag wird dieses außergewöhnlich selten vorkommende Prachtstück einen neuen Besitzer finden und möglicherweise ein Paar Damenaugen zum Strahlen bringen.

Der "Sun Drop" wurde letztes Jahr in Südafrika gefunden und in den USA weiter verarbeitet. Für ein paar Monate konnte er dann sowohl in Hongkong als auch im Naturkundemuseum in London von der Öffentlichkeit bestaunt werden.

David Bennett vom Auktionshaus Sotheby´s erzählt, dass sich bereits Interessenten aus der ganzen Welt zur Versteigerung angekündigt haben. Es wird das erste Mal sein, dass eine Person in den Genuss kommt, dieses Juwel zu tragen.