Ein ungewöhnlicher 16-jähriger - Blinder beherrscht die Echoortung

Von Cornelia Scherpe
16. November 2012

Man kennt es von U-Booten und in der Tierwelt vor allen Dingen von den Fledermäusen: die Echoortung.

Mittels ihrer Ohren ist es den Tieren möglich, im Geist ein exaktes Abbild ihrer Umgebung zu erzeugen. Wände oder Hindernisse im Raum werden wahrgenommen, da die Töne durch die unterschiedlich massiven Oberflächen anders reflektiert werden. Der Mensch ist zu dieser Leistung ohne die Technik eigentlich nicht im Stande, doch es gibt eine Ausnahme: den Jugendlichen Dave.

Der Teenager ist 16 Jahre alt und ist, seitdem er drei Jahre wurde, vollkommen blind. Zwar nutzt er vor allen Dingen einen Blindenstock, um sich im Alltag zu orientieren, doch er kann sich auch mittels Echoortung zurecht finden. Dafür schnalzt er laut mit der Zunge und kann dann seine unmittelbare Umgebung erfassen. So weicht er nicht nur zielsicher Bäumen aus, sondern nimmt auch Treppen wahr oder Müllcontainer.

Dieses Können hat ihn natürlich weltberühmt gemacht und ihm Auftritte in diversen Shows ermöglicht. Seine Talent ist beträchtlich, wobei er selbst sagt, dass diese Echoortung eher eine kleine Ergänzung zu den gängigen Orientierungsmöglichkeiten für Blinde darstellt.

Dave kommt aus Marburg und besucht dort die Blindenstudienanstalt. Inzwischen ist er es gewohnt, dass Kamerateams um ihn sind und mit einem Schnalzen der Zunge kann er durchaus hören, wo sie sind. Die Blindenstudienanstalt beschäftigt sich sehr ernsthaft mit dieser Methode und Dave versucht, auch anderen Schülern beizubringen, wie sie sich mittels Tönen in ihrer Umgebung zurecht finden können.