Im Internet können Blinde und Sehbehinderte Beipackzettel von Medikamenten hören oder lesen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Blinde oder stark Sehbehinderte können sich die Beipackzettel für Medikamente über das Internet anhören, beziehungsweise in großer Schrift anzeigen lassen, wie die Rote Liste Service GmbH aus Berlin berichtet. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband wurden diese Seiten entwickelt, beziehungsweise sind noch im Aufbau. An dem Projekt beteiligen sich 17 Unternehmen, wobei auch gesetzlich die Hersteller von Medikamenten verpflichtet sind, die Informationen behindertengerecht zur Verfügung zu stellen, wenn Patientenorganisationen dies für erforderlich ansehen.

Über die Internetseite www.patienteninfo-service.de können Betroffene in vier verschiedenen Formaten die Gebrauchsinformationen abrufen. So einmal als barrierefreie Website mit Vorlesefunktion und einer Inversdarstellung für Sehbehinderte aber auch als navigierbares Hörbuch im DAISY-Format für Blinde. Die beiden anderen Formate befinden sich als PDF-Format entweder im Normaldruck oder speziell in Großbuchstaben.