Einbrecher erbeuten Hunderte neue Zehn-Euro-Noten

Von Max Staender
9. Mai 2014

Die neue Generation der 10-Euro-Scheine soll eigentlich erst im September eingeführt werden. Allerdings könnten bereits jetzt schon welche im Umlauf sein, da drei Diebe im Alter von 19, 20 und 23 Jahren in eine Spezialfirma in Hamburg eingebrochen sind und insgesamt 700 Zehner erbeutet haben.

Aufmerksame Kassiererin bemerkt gestohlene Geldnoten

Das Unternehmen produziert Maschinen, die Geldnoten zählen und hat zu Testzwecken von der Bundesbank echte Scheine erhalten. Bereits einen Tag nach dem Einbruch wollten die drei jungen Männer ihre gestohlenen Geldnoten an einer Tankstelle im Stadtteil Bramfeld in einen Fünfziger tauschen, woraufhin die Kassiererin stutzig wurde und kurzerhand die Polizei informierte.

Kurz nach der Festnahme stellten die Beamten bei einer Wohnungsdurchsuchung über 100 weitere Zehner sicher. Bislang ist jedoch noch unklar, wo die restlichen 600 Scheine sind.