Einbruch bei Supertalent-Kandidatin

Von Jana Treber
7. Februar 2011

Ramona Fottner (15) aus Geisenfeld kam bei der RTL-Show "Das Supertalent" ins Finale. Während sie sich in die Herzen der Zuschauer sang, räumten dreiste Diebe das Haus ihrer Familie aus.

Besonders infam: Es war ihre beste Freundin. Die Familie bezifferte den Schaden auf einen hohen vierstelligen Betrag. Selbst die Sparschweine der Kleinsten wurden nicht verschont. Jetzt kam heraus, dass die 18-jährige "Freundin" von Ramona gemeinsam mit ihrem Freund schon seit mehr als einem halben Jahr Einbrüche und Diebstähle im Raum Pfaffenhofen und Kelheim verübt hatte.

Ihren letzten Coup wollten sie in einer Arztpraxis landen. Doch aufmerksame Nachbarn verhinderten dies. Sie riefen die Polizei. Dem Pärchen werden insgesamt 45 Taten zur Last gelegt, wobei ein Gesamtschaden von rund 41.000 Euro entstanden ist.

Als Ramona Fottner erfuhr, dass ihre Freundin hinter dem Einbruchsdiebstahl im Haus ihrer Familie steckte, war sie fassungslos. Aus ihrem Umfeld verlautete, dass sie menschlich tief enttäuscht sei.