Eine Alge färbt Schweizer Bergsee rot

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2009

Ende Juli färbte sich der Seealpsee, ein Bergsee im Kanton in Appenzell-Innerrhoden, rot, was man sich nicht erklären konnte. Jetzt konnten Wissenschaftler aus Zürich und Konstanz, sowie auch aus Kopenhagen, das Rätsel lösen, denn eine harmlose Alge, die ungewöhnlich für die Schweiz ist, hatte die Rotfärbung verursacht.

Bei der Alge handelt es sich um die Art Tovellia sanguinea, die sowohl in Süßwasser als auch im Meer vorkommt und keine giftigen Stoffe produziert, so dass auch die Trinkwasserqualität des Bergsees nicht beeinträchtigt wurde.

Schon vor über vierzig Jahren war schon einmal ein Bergsee rot gefärbt und zwar der italienische Lago di Tovel, bei Tuenno südwestlich von Bozen, aber seit 1964 trat dieses Naturereignis nicht mehr auf. Warum dies in diesem Jahr in dem Schweizer See passierte, wissen die Wissenschaftler noch nicht.