Eine Fliege im Bernstein ist 230 Millionen Jahre alt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2012

Internationale Forscher haben in nur wenige Millimeter großen Bernsteintropfen aus den Dolomiten eine Fliege und auch zwei Milben entdeckt. Man schätzt, dass die Funde etwa 230 Millionen Jahre alt sind und somit wären die Tiere die ältesten in Bernstein konservierten Gliederfüßer.

Bisherige Funde waren 100 Millionen Jahre jünger, wie die Forscher berichten. Bei den Milben handelt es sich um zwei neue Arten, einmal Triasacarus fedelei und zweitens Ampezzoa triassica, die eine Ähnlichkeit mit den heutigen Gallmilben haben. Heutzutage gibt es etwa 3.500 verschiedene Arten von Milben, die sich hauptsächlich von Blütenpflanzen ernähren. Die damaligen Milben haben wohl Nadelgehölze bevorzugt, was schließlich ihr Verhängnis wurde, denn sie wurden im Harz eingeschlossen.

Zu welcher Art die Fliege gehört, müssen die Wissenschaftler noch erkunden, was aber schwierig sein dürfte, denn in dem Harztropfen befinden sich nur einige winzige Teile der Fliege.