Eine gesunde Ernährung und Bewegung helfen bei Unterbauchschmerzen

Von Karoline Hübl
20. September 2011

Wer an Divertikulitis leidet, sollte nicht nur viele Ballaststoffe zu sich nehmen, sondern auch für ausreichend Bewegung sorgen. Wer regelmäßig Sport betreibt, verringert das Divertikulitis-Risiko um mehr als 40 Prozent. Aufpassen sollten Übergewichtige. Hier können zu viele Ballaststoffe das Gegenteil bewirken. Auch die Art der Betätigung ist unterschiedlich effektiv. Joggen schützt angeblich optimal vor Unterbauchschmerzen. Nicht aber Walken. Der Belastungsgrad muss eine bestimmte Grenze erreichen.

Eines darf hier nicht verwechselt werden. Einzig Divertikulitis kann dadurch reduziert werden, nicht aber Divertikeln. Patienten sollen einen Arzt konsultieren und mit diesem die Ballaststoffezufuhr vorher besprechen.