Nicht der Blinddarm und dennoch gefährlich - Schmerzen linksseitig deuten auf Divertikulose hin

Von Cornelia Scherpe
21. März 2013

Viele Menschen denken bei Schmerzen im unteren Bauchraum und auf der rechten Seite an eine Blinddarmentzündung und sind entsprechend wachsam. Der Arzt wird besser zu früh als zu spät aufgesucht und so kann die richtige Hilfe sofort erfolgen. Doch was ist, wenn die Schmerzen auf der linken Seite auftreten? Da hier weniger Aufklärung erfolgt, warten viele Betroffene eher ab, denn der Blinddarm kann es ja nicht sein. Das ist zwar richtig, doch das bedeutet nicht, dass deswegen mit dem Darm alles in Ordnung ist.

Vergleichbare Schmerzen auf der linken Seite des Bauches können auf eine sogenannte Divertikulose hinweisen. Auch dieses Leiden darf alles andere als auf die leichte Schulter genommen werden. Um zu verstehen, was eine Divertikulose ist, muss man wissen, dass die Darmwände nicht bei jedem Menschen glatt sind. Schätzungen zufolge haben allein hierzulande rund 14 Millionen Menschen regelrechte Seitentaschen in den Darmwänden entwickelt. Die Ausstülpungen sind zunächst harmlos, doch bei Mangelernährung können sich darin sehr schnell Nahrungsreste oder auch Kot festsetzen. Verbleiben diese Dinge dort, so kann es zu einer Entzündung kommen.

Zunächst sind diese Probleme noch minimal, doch wird der Darm nicht entsprechend mit Ballaststoffen versorgt, kann die Entzündung sich ausbreiten. Kommt es zu Problemen in ganzen Abschnitten des Darms, treten für den Betroffenen spürbare Schmerzen auf. Dies sollte man in jedem Fall ernst nehmen und zum Arzt gehen.

Es ist durchaus möglich, dass sich irgendwann die sogenannten Kotsteine bilden. Die Ablagerungen verhärten sich und werden zu regelrechten Steinchen. Diese reizen die Darmwände nur noch mehr und können auch ernste Verletzungen provozieren. Im schlimmsten Fall kann eine Divertikulose tödlich enden.