Eine Grippe erhöht das Herzinfarkt-Risiko

Vorbeugung gegen einen Herzinfarkt durch Grippe-Impfung bei älteren und insbesondere Herzpatienten

Von Viola Reinhardt
4. Oktober 2009

Die Grippesaison beginnt und wird in diesem Jahr von der neuen Schweinegrippe H1N1 zu der bestehenden alljährlich auftretenden saisonalen Influenza ergänzt. Forscher fanden nun anhand einer Meta-Analyse von 39 Studien heraus, dass eine Erkrankung mit den Grippe-Erregern das Herzinfarktrisiko erhöht. Zumindest gilt das bei Menschen, die bereits unter einer Herzerkrankung oder auch Diabetes leiden.

Influenza begünstigt die Entstehung einer Myokarditis

Die Influenza selbst, kann das Herz derart belasten, dass sich zum Beispiel eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) entwickeln kann. In der Auswertung selbst, ließ sich erkennen, dass während der Influenza-Saison bis zu 50% mehr Menschen einen Herztod erlitten als es außerhalb der Grippezeit der Fall war.

Grippe-Impfung als lebenswichtige Maßnahme

Eine Grippe-Impfung ist deshalb gerade für ältere Menschen oder Menschen mit Herzerkrankungen eine mitunter lebenswichtige Maßnahme, die in diesem Jahr auch die Impfung gegen die neue Grippe H1N1 miteinschließen sollte. Ob sich die Grippe-Impfung auch bei gesunden Menschen als Vorbeugung gegen einen Herzinfarkt auswirkt, ist derzeit noch nicht bekannt, soll aber nun weiter erforscht werden.