Eine große Gleichgültigkeit der meisten Deutschen zum Thema Organspende

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

28 Millionen Deutsche haben noch nie ernsthaft darüber nachgedacht, ob sie im Falle ihres Todes Organe für eine Transplantation zur Verfügung stellen würden.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau hervor (GfK Marktforschung, Nürnberg, 2.490 Bundesbürger ab 14 Jahre).

Etwa genauso viele lehnen eine Organspende grundsätzlich ab oder erklären sich nicht dazu bereit, weil sie die Sorge umtreibt, dass "nicht alles für meine Rettung getan würde". Nur 6,7 Prozent der Befragten tragen einen Organspendeausweis mit sich. Kein Wunder also, dass viele Organe, die in Deutschland transplantiert werden, aus dem Ausland stammen.

Burkhard Tapp vom Bundesverband der Organtransplantierten kommentiert: "Bei den lebensrettenden Organen sind wir ein reines Import-Land." Ein Zahlenvergleich: In Deutschland gibt es pro Jahr 12,7 Organspenden je eine Million Einwohner. In Spanien dagegen sind es 31,5 Spenden.