Eine gute Matratze beugt gegen Rückenschmerzen vor

Mit der richtigen Matratze die Wirbelsäule entlasten und Rückenschmerzen vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2009

Viele Menschen in Deutschland haben morgens nach dem Aufstehen Rückenschmerzen und manche wissen nicht woher dies kommt. Doch die Erklärung ist einfach, sie schlafen auf der falschen Matratze, denn viele schlafen noch auf alten und zum Teil durchgelegenen Matratzen.

Wichtig ist die Entlastung der Wirbelsäule

Bei einem großen Test "Schlaf gut 09", der von der Firma "Lattoflex" zusammen mit den Experten für gesunden Schlaf, Prof. Dr. Zulley und Prof. Dr. Erich Schmitt durchgeführt wurde, haben 247 Teilnehmer vier Wochen lang Betten getestet.

Da der Mensch im Schlaf pro Nacht bis zu 60 Mal seine Körperhaltung ändert, so muss einmal genügend Bewegungsfreiheit vorhanden sein und die Wirbelsäule in jeder Position richtig entlastet werden, was nur eine gute Matratze vermag. Erfolgt die nötige Entlastung nicht, so kommt es zu Verspannungen und als Folge haben wir dann morgens die bekannten Rückenschmerzen.

Auch ein flexibles Lattenrost ist ein Muss

Aber nicht nur die falsche Matratze, auch das falsche Lattenrost kann zu den Problemen führen, so haben sehr viele noch die alten Lattenroste, teils aus dem Jahr 1957, die aber nicht flexibel sind. Also sollten Betroffene einmal nicht nur die Matratze kontrollieren, sondern auch einmal darunter sich das Lattenrost ansehen und eventuell, nach fachkundiger Beratung, ein Neues anschaffen, so dass dann einem guten Schlaf nichts mehr im Wege steht.