Eine Internetsucht erkennen - das sind die Anzeichen

Von Sophia Krebs
26. April 2012

Das Internet ist eine unfassbare Bereicherung für unser Leben mit all seinen verschiedensten Möglichkeiten. Doch der Komfort, den uns das Internet bietet, kann auch süchtig machen. Ist das reale Leben nur noch von sekundärem Wert, so wäre es ratsam, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Doch woran kann man erkennen, dass jemand zu tief ins Netz geraten ist?

Die Gedanken kreisen stets um Online-Belange. Das Spiel, das gespielt werden muss; die sozialen Netzwerke, die kontrolliert werden müssen; Einkäufe über Einkäufe in aller Herren Länder, ohne vor die Tür zu gehen: diese Gedanken können so sehr in den Bann ziehen, dass das richtige Leben draußen vor der Tür von dem Dran bestimmt wird, online zu gehen.

Besonders Frauen und Mädchen seien gefährdet, abhängig von sozialen Netzwerken zu sein. Dies würde den gesteigerten Drang nach Bestätigung und sozialer Anerkennung demonstrieren, der besonders bei weiblichen Internetnutzern vertreten ist.