Eine Kreuzfahrt buchen - Tipps zur richtigen Vorbereitung und Wahl des richtigen Angebots

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. März 2014

Waren Kreuzfahrten einige Zeit lang den älteren Urlaubern zugeschrieben, gehen mittlerweile auch immer mehr junge Menschen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und entdecken eine völlig neue Art zu reisen, für sich.

Nach Angaben des Deutschen Reiseverbands steigt das Interesse von Jahr zu Jahr deutlich an. Besonders interessant ist so ein Angebot für diejenigen, die eine Menge Orte sehen möchten, ohne dabei jedes Mal neu packen zu müssen. Außerdem ist die perfekte Organisation von Vorteil: die Schiffsgäste müssen sich um nichts weiter kümmern und genießen das vielseitige Angebot und zahlreiche Highlights.

Zu den beliebtesten Reisezielen gehört dabei das westliche Mittelmeer, gefolgt von der Region um Norwegen herum, der Karibik und den Kanarischen Inseln.

Angebote auf dem Kreuzfahrtsschiff

Die Touristen können es sich auf dem Schiff so richtig gut gehen lassen. Im Reisepreis inklusive sind in der Regel die Verpflegung, dazu zählen die vielen Menüs und Zwischenmahlzeiten. Getränke werden meist separat gezahlt.

Weiterhin zählen kulturelle Angebote zum All-Inklusive-Paket: es werden zahlreiche Musik- und Theatershows präsentiert und auch Kinder kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Wer sich gerne sportlich betätigt, findet an Bord entsprechende Fitness- und Trainingsmöglichkeiten.

Man sollte vor der Reise mehrere Anbieter miteinander vergleichen, denn oftmals ist es so, dass diese sich an spezielle Zielgruppen - beispielsweise Partyliebhaber, Erholungssuchende oder Familien mit Kindern - richten.

In Sachen Schiffskabinen gibt es natürlich preisliche Unterschiede - wer die besondere Atmosphäre so einer Schiffsreise nicht missen möchte, sollte ein wenig mehr investieren und sich eine Balkonkabine leisten. Dabei gilt: je höher das Deck sich befindet, desto schöner ist der Ausblick aufs Meer.

Tipps zur Buchung von Ausflügen

Die verschiedenen Häfen, die angefahren werden, gelten als Startpunkt für diverse Landausflüge. Diese kann man zuvor auf dem Schiff buchen. Der Haken ist hierbei allerdings der höhere Preis.

Wem es nichts ausmacht, selbst ein bisschen zu planen und organisieren, kommt auf diese Weise günstiger weg. Gebuchte Ausflüge sind jedoch dann zu empfehlen, wenn das Kulturangebot sehr groß und ein Reiseführer dementsprechend nützlich ist. Auch in Regionen, die als unsicher gelten, sollte auf Ausflüge auf eigene Faust verzichtet werden.

Gesundheit an Bord

Bei einer Schiffsreise denken viele Menschen sofort an Reiseübelkeit. Moderne Schiffe jedoch sind mit speziellen Systemen zur Stabilisation ausgestattet, sodass es eher selten zu Beschwerden kommt.

Es schadet trotzdem nicht, sich vor Reiseantritt ein entsprechendes Mittel in der Apotheke zu besorgen. Natürlich gibt es auch eine medizinische Versorgung an Bord, sodass es bei Unwohlsein oder Erkrankungen keinen Grund zur Sorge geben sollte.

Um Erkältungen durch die Luft der Klimaanlage vorzubeugen, sollte man auch bei sommerlichen Temperaturen entsprechende Kleidung dabei haben.