Eine Milliarde Smartphones in diesem Jahr

Von Max Staender
14. Februar 2013

In diesem Jahr dürfte der Marktforschungsfirma Gartner zufolge der Smartphone-Absatz die Marke von einer Milliarde Geräten knacken. Der gesamte Handy-Markt wächst 2013 somit um weitere acht Prozent auf 1,9 Milliarden verkaufte Telefone, während die Verkäufe von Mobiltelefonen im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent auf 1,75 Milliarden Geräte gesunken sind.

Mit einem enormen Absatzplus von 38,3 Prozent erzielten die Smartphones im vierten Quartal 2012 den Rekordabsatz von 207,7 Millionen Geräten, wohingegen die Verkäufe einfacher Mobiltelefone um knapp ein Fünftel auf 264,4 Millionen abgesackt sind.

In diesem Jahr dürfte sich auch entscheiden, ob der populäre Smartphone-Hersteller Blackberry mit seinem neuen System Blackberry 10 den Anschluss zu der starken Konkurrenz findet und die Verbraucher für sich gewinnen kann. In ersten Testberichten hat das neue Betriebssystem Blackberry 10 zumindest schon einmal gute Noten erhalten. Mit rund 70 Prozent dominiert derzeit Android den Smartphone-Markt, während iOS von Apple derzeit auf 21 Prozent kommt.