Eine neue Studie heizt die Diskussion an, ob Ballonkatheter oder Skalpell besser ist

Bypassoperation oder Ballonkatheter - Studie untersucht beide Methoden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2009

Die Zahl der Bypassoperationen am Herzen nimmt in Deutschland seit Ende der neunziger Jahre stetig ab, dafür vervielfachte sich die Zahl der für den Patienten weniger belastenden Gefäßaufdehnungen mit dem Herzkatheter. Die einfachere Methode scheint in vielen Fällen aber nicht die zu sein, die dem Patienten am besten hilft.

Studie zum Vergleich der Methoden

Die "Apotheken Umschau" berichtet über eine noch laufende Studie, deren Zwischenergebnis zumindest für schwere Formen der Koronaren Herzkrankheit deutliche Vorteile für das Skalpell sieht. Die Studie misst Erfolg und Misserfolg an der Zahl der Todesfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle und der Teilnehmer, bei denen ein zweiter Eingriff nötig war. Bypässe sind die Domäne der Herzchirurgen. Katheter-Eingriffe nehmen die internistisch orientierten Kardiologen vor.

Beide Techniken sollen den Folgen durch Arteriosklerose verengter Herzkranzgefäße vorbeugen. Eine erste Anstrengung der rivalisierenden Seiten, durch eine gemeinsam verabschiedete "Nationale Versorgungsleitlinie" die Grenzen abzustecken, scheiterte weitgehend im Krankenhausalltag.

Die neue Studie wird Chirurgen und Kardiologen nun aber wohl zwingen, zum Wohle der Patienten die dort genannten Kriterien einzuhalten Das Zweijahres-Resultat, das in wenigen Wochen ansteht, soll nach Prognosen Beteiligter noch deutlicher zugunsten der Chirurgie ausfallen als das Zwischenergebnis nach einem Jahr.