Eine Online-Umarmung soll durch Kleidungsstück auf den Menschen übertragen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2011

Bestimmte Sensoren in einem Kleidungsstück, die es möglich machen, dass man sich während einer Unterhaltung via Internet umarmen kann, sind schon seit mehreren Jahren in Bearbeitung. Wie Wissenschaftler sagen, dauert eine wirkliche Umarmung im Durchschnitt etwa drei Sekunden lang. Mithilfe der neuen Erfindung soll die "Cyber-Umarmung" länger andauern und immer dann abrufbar sein, wenn einem gerade danach ist.

Adrian Cheok der Nanyang Technological University in Singapur hat für so ein System, welches er in ein T-Shirt eingebaut hat, bereits einen Preis erhalten. Damit hätten beispielsweise Eltern und Kinder, die weit voneinander entfernt seien, die Möglichkeit, sich zu umarmen. Die neueste Entwicklung ist eine Art Roboterhülle zum Anziehen, die in Verbindung zum Computer steht und die Umarmung als eine Art Kribbeln überträgt. Nach Ansichten der Forscher könnte eine alltagstaugliche Jacke dieser Art schon bald auf den Markt kommen.