Eine Primzahl mit über 17 Millionen Stellen gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2013

Was ist eine Primzahl? Laut Definition ist eine Primzahl eine natürliche Zahl, die als Teiler zwei natürliche Zahlen hat. Kurz gesagt ist eine Primzahl nur durch "1" oder sich selber teilbar. So sind die kleinsten Primzahlen die 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17 und 19 sowie die 23.

Nun hat sich das Distributed-Computing-Projekt GIMPS mit der Suche von neuen Primzahlen beschäftigt und war auch erfolgreich. Die neue Primzahl hat über 17 Millionen Stellen, so dass hier der Platz nicht ausreichen würde, wenn man sie schreiben müsste. Schon in der Antike haben sich Mathematiker mit den Primzahlen beschäftigt und waren auf der Suche nach neuen Zahlen.

Im Jahr 1876 hatte man erst einmal die höchste Primzahl gefunden, bis man dann mit Hilfe des Computers wieder neue entdeckte. An dem Projekt GIMPS arbeiten 574 Teams mit 100.000 Mitarbeitern.