Eine Schwangere benötigt gerade einmal 250 Kalorien mehr am Tag

Von Heidi Albrecht
7. März 2014

Immer wieder hören werdende Mütter, dass sie nun doppelt so viel essen müssen. Dass diese Aussage längst nicht mehr zeitgemäß ist, sollten die meisten inzwischen wissen. In der Schwangerschaft steigt der Mehrbedarf an Kalorien gerade einmal um 250 Kilokalorien pro Tag. Umgerechnet ist das ein Apfel oder ein Becher Joghurt mit 200g.

Auf Qualität statt Quantität der Nahrung ist zu achten

Viel mehr sollten Schwangere darauf achten, was sie essen. Nicht Quantität, sondern Qualität ist nun gefragt. Auf dem Speiseplan sollten viel frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und reichlich Wasser stehen. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist das beste, was eine werdende Mutter für die Entwicklung ihres noch ungeborenen Kindes tun kann.

Wer in der Schwangerschaft zu viel isst und stark zunimmt, riskiert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch ein drohendes Übergewicht bei seinem Kind. Wie eine Studie belegt, leiden rund 13 Prozent der Kinder an Übergewicht, wenn deren Mutter in der Schwangerschaft zu viele Kilos auf die Waage gebracht hat.