Eine Tasse Kaffee am Tag senkt den Blutdruck

Von Melanie Ruch
26. April 2012

Zwar lässt Kaffee den Blutdruck zunächst kurzzeitig ansteigen, wird er jedoch regelmäßig konsumiert, kann dies den Blutdruck langfristig senken, wie Forscher der Universität in Lausanne herausgefunden haben. Insgesamt kontrollierten die Wissenschaftler den Blutdruck von mehr als 16.000 Teilnehmern und befragten sie zudem zu ihrem Kaffeekonsum.

Das Ergebnis: Wer täglich eine Tasse Kaffe trinkt, kann seinen Blutdruck langfristig deutlich senken. Die Studie zeigte aber noch weitere erstaunliche Ergebnisse. So wurde beispielsweise festgestellt, dass der Kaffeekonsum jedes Menschen zu einem Großteil auch von einem bestimmten Gen abhängt. Menschen, bei denen das Gen CYP1A2 stärker ausgebildet ist, neigen zu einem stärkeren Kaffeekonsum.

Personen, bei denen dieses Gen hingegen weniger leistungsstark ist, konsumieren weniger Kaffee und bauen den Koffein zudem auch schneller ab.