Eine Trennung richtig verarbeiten

Für eine erfolgreiche Trennung muss man sich auch danach Zeit geben

Von Kathrin Müller
24. August 2011

Wenn man jahrelang ein Paar ist, sich ein gemeinsames Leben aufgebaut hat, bedeutet eine Trennung einen erheblichen Einschnitt, einen Verlust. Darüber hinweg zu kommen, fällt nicht leicht und es braucht Zeit. Doch irgendwann lernt jeder wieder, auf eigenen Beinen zu stehen, sich ein neues Leben ohne den anderen zu gestalten und wieder glücklich zu sein.

Sich Zeit nehmen

Dieses Lösen vom Ex-Partner kann jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn es ohne Druck und Zwang geschieht - weder von einem selbst aus noch durch die Meinungen des sozialen Umfelds.

Jede Trennungsphase ist individuell - je nach Länge und Intensität der Beziehung, sowie nach der eigenen Persönlichkeit dauert die Verarbeitung bei jedem unterschiedlich lang.

Doch ebenso wenig, wie man sich zum glücklichen Single-Dasein zwingen kann bzw. soll, ist auch ein verzweifeltes, hoffnungsloses Klammern an die gemeinsamen Erinnerungen und den bzw. die Ex nicht gut für die eigene Weiterentwicklung. Je weniger man in der Lage ist, loszulassen, desto länger benötigt man, bis man wieder ohne den Partner glücklich und beschwert leben kann.

Kontakt in der Trennungszeit?

Der Kontakt zueinander sollte daher in der Trennungszeit auch nur auf freundschaftlicher Basis erfolgen - etwas Distanz ist wichtig, um Gefühlschaos zu vermeiden.

Wichtig ist aber auch, für sich selbst herauszufinden, was zum Scheitern der Beziehung führte, was man in zukünftigen Partnerschaften vielleicht ändern könnte. Dabei sollte man sich jedoch bewusst machen, dass das Geschehene nun einmal passiert ist und sich nicht ändern lässt.

Statt sich also zu fragen, was unter anderen Umständen gewesen wäre, ist die Besinnung auf die Zukunft wichtiger. Erst wenn man sich vollständig von der vergangenen Beziehung gelöst hat, kann man auch erfolgreich eine neue eingehen.