Streit und Rosenkrieg - Wenn Beziehungen auseinander gehen

Von Thorsten Hoborn
26. Mai 2009

Die Internet-Partnerbörse parship.de veröffentliche eine Studie zum Thema Trennungen. 3.500 Singles füllten den Fragebogen aus und berichteten aus ihrem Liebesleben. Bei 66 Prozent kam es am Ende der Beziehung zu Tränen und Streit, ca. jeder vierte Befragte gab an, sich bis zuletzt nicht mit seinem ehemaligen Partner oder der ehemaligen Partnerin einigen zu können.

Ein wenig Hoffnung geben die Antworten von 42 Prozent, die schlußendlich doch einvernehmlich auseinander gingen. Single-Coach Eric Hegmann erläutert, dass Wut während der Trennungsphase auch hilfreich sein kann, um die nötige Distanz aufzubauen. Ohne klärende Gespräche ist aber, besonders wenn Kinder mit im Spiel sind, auf keinen Fall auszukommen.