Eine Zeichnung von jedem Einwohner New Yorks - Jason Palon arbeitet an einem Mammut-Projekt

Von Jutta Baur
28. März 2011

Jason Palon hat Großes vor. Er möchte jeden einzelnen Einwohner von New York zeichnen. Dass er das wohl nicht schaffen wird, ist ihm klar. Dennoch hat er Spaß daran, es zumindest zu versuchen. Mit seiner Technik schafft er es, pro Minute eine Person abzubilden.

Mittlerweile hat er bereits 14.000 Mitbewohner zu Papier gebracht. Die haben davon jedoch überhaupt nichts mitbekommen, denn Palon zeichnet stets heimlich. Er steht mit seinem Block an öffentlichen Plätzen und wirft blitzschnell Striche aufs Zeichenpapier. Zum Nachbessern gibt es weder Zeit, noch möchte Palon dies. Es geht ihm um die Unverfälschtheit des Augenblicks.

Wer sehen möchte, was Jason Palon bisher gezeichnet hat, kann dies auf seiner Internetseite www.everypersoninnewyork.blogspot.com tun. Dort können interessierte New Yorker auch Dates mit ihm ausmachen. Sie schreiben ihm, an welchem Ort sie wann zu finden sind. Palon malt sie dann, sofern er sie findet. Heimlich - versteht sich.