Einfach cool: Wissenschaftler finden 36 Millionen Jahre alten Pinguin

Von Laura Busch
14. Oktober 2010

Wissenschaftler der amerikanischen Universitäten Yale und Texas haben im "Reserva Nacional de Paracas" (heutiges Peru) einen Vorläufer des Pinguins ausgegraben. Das Tier hatte Federn in Rottönen, war etwa eineinhalb Meter groß und lebte vor rund 36 Millionen Jahren. Ein Kaiserpinguin - die größte noch auf der Erde existente Pinguinart - wird nur etwa halb so groß.

"Vor dem Fund hatten wir keinen Beweis für die Form der Federn und der Schwimmhäute von prähistorischen Pinguinen", freute sich Julia Clarke, die Leiterin der Ausgrabung, in den Nachrichten. "Einblicke in die Farben von ausgestorbenen Organismen können Hinweise über ihr Verhalten liefern", ergänzte ihr Kollege Jakob Vinther. Es sei zudem auch "einfach cool" endlich genau zu wissen, welche Fellfarbe die Tiere vor so vielen Millionen von Jahren gehabt haben.