Raubsaurier Sinocalliopteryx hatte Vögel zum Fressen gern

Ein chinesisch-kanadisches Wissenschaftlerteam hat den Mageninhalt des Raubsauriers bestimmt

Von Ingo Krüger
3. September 2012

Vor mehr als 120 Millionen Jahren wandelten Raubsaurier der Gattung Sinocalliopteryx auf der Erde. Der fast komplett befiederte Saurier lebte im Gebiet des heutigen China und war bis zu 2,50 Meter groß.

Nun ist es einem chinesisch-kanadischen Wissenschaftlerteam gelungen, den Mageninhalt eines Sinocalliopteryx zu bestimmen. Die untersuchten Fossilien stammten aus der ostchinesischen Provinz Liaoning. Dort hatte es in der Kreidezeit zahlreiche Vulkanausbrüche gegeben. Dadurch blieben selbst Hautreste und Federn der Tiere gut erhalten.

Die Beute des Sinocalliopteryx waren Confuciusornis

Im Magen des Raubsauriers fanden die Forscher die Überreste von drei Confuciusornis. Diese Ur-Vögel waren 30 Zentimeter groß und konnten vermutlich nicht gut fliegen. Sie kletterten wahrscheinlich auf Bäume, um von dort herabzugleiten. Da Sinocalliopteryx flugunfähig war und nicht in der Lage war, Bäume zu erklimmen, muss er seiner Beute am Boden aufgelauert haben.

Er muss sich dabei sehr geschickt an seine Beute herangeschlichen haben. Da sein dünnes Federkleid nicht ausreichend wärmte, musste er viel Nahrung zu sich nehmen.

Ob der untersuchte Raubsaurier einen Teil seines Fangs bereits verdaut, wieder ausgespuckt oder erst gar nicht gefressen hatte, lässt sich heute jedoch nicht mehr sagen.

Quelle